Inhalt

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Pressemeldungen des KAV Niedersachsen und der VKA.

Herbstsitzung: Gruppenausschuss der VKA für Verwaltung tagt in Celle

Aktuelles KAV Niedersachsen

Bild vergrößern: Herbstsitzung des Gruppenausschusses der VKA für Verwaltung am 05.09.2023 in Celle © Stadt Celle
Herbstsitzung des Gruppenausschusses der VKA für Verwaltung am 05.09.2023 in Celle
Am 4. und 5. September 2023 haben sich die Mitglieder des Gruppenausschusses der VKA für Verwaltung zu ihrer alljährlichen Herbsttagung getroffen. Auf Einladung der Stadt Celle sind in diesem Jahr alle Mitglieder des Ausschusses in Niedersachsen zusammengekommen.

Gemeinsam haben die Ausschuss-Mitglieder, darunter auch KAV-Präsident Landrat Bernd Lütjen, sein Stellvertreter und Gastgeber der Herbstsitzung, Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und KAV-Hauptgeschäftsführer Michael Bosse-Arbogast, die zurückliegende Tarifrunde 2023 mit ver.di und dbb sowie die Tarifrunde mit dem Marburger Bund besprochen und ausgewertet. Zentrale Frage hierbei war - was bedeuten die Abschlüsse für unsere Mitglieder. Insbesondere spielten die Auswirkungen der nicht verlängerten Regelung zur Altersteilzeit TV Flex AZ eine Rolle.

Weitere Einzelthemen waren unter anderem die Verhandlungszusage Rettungsdienste und die Überführung der Fortbildungsprüfungsregelungen „Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt“ in eine bundeseinheitliche Fortbildungsordnung und Richtlinie Praxisintegrierte duale Studiengänge und Masterstudiengänge im Bereich Verwaltung. Darüber hinaus wurde auch das Thema „Fachkräftemangel“ und inwiefern diesem mit passenden Instrumenten begegnet werden kann erörtert, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Im Hinblick auf die Entwicklungen auf europäischer Ebene wurde informiert, insbesondere hinsichtlich des Rechts auf Nicht-Erreichbarkeit.