VKA feiert in Karlsruhe Jubiläum
Aktuelles KAV Niedersachsen
Die VKA hat im Rahmen einer Matinee am Donnerstag, den 7. November 2024 ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert.
Seit 75 Jahren gestaltet die VKA als Sozialpartner gemeinsam mit den Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen im kommunalen öffentlichen Dienst.
Zum Auftakt der Matinee begrüßte der Oberbürgermeister von Karlsruhe Dr. Mentrup alle Anwesenden.
VKA-Präsidentin Karin Welge (Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen) lobte den Zusammenhalt der kommunalen Familie und gab einen Kurzabriss über den Werdegang der VKA.
Neben VKA-Präsidentin Welge haben die beiden Sozialpartner Herr Werneke (Vorsitzender ver.di) und Herr Geyer (Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik) gesprochen sowie Dr. Dressel von der TDL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder). Die Sozialpartner haben vor allem auf die Errungenschaften im öffentlichen Dienst verwiesen und allesamt betont, wie wichtig die weitere Zusammenarbeit ist. Dr. Dressel befürwortete darüber hinaus erneut eine enge/gemeinsame (Verhandlungs-)Gemeinschaft mit der VKA.
Die Festrede hielt Prof. Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, welches in Karlsruhe beheimatet ist. Er sprach sehr besonnen und ausführlich über das Grundgesetzt, welches ebenfalls sein 75-jähriges Bestehen feiert und die Demokratie.