Inhalt

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Pressemeldungen des KAV Niedersachsen und der VKA.

Tarifverhandlungen abgeschlossen - Delbus ab 1. Juli 2025 im TV-N 

Pressemitteilung des KAV Niedersachsen

Hannover: Seit Anfang 2025 haben zwischen dem KAV Niedersachen und der Gewerkschaft ver.di Tarifverhandlungen zur Überleitung der Beschäftigten der Delbus GmbH & Co. KG (Delbus) aus Delmenhorst in den Spartentarifvertrag Nahverkehr Niedersachsen (TV-N Nds.) stattgefunden.


Die Tarifverhandlungen konnten am 18. Juni 2025 in Hannover abgeschlossen werden. Die Beschäftigten werden mit Wirkung zum 1. Juli 2025 aus dem bestehenden Tarifvertrag in den TV-N Nds. übergeleitet.

Innerhalb eines halben Jahres ist es damit den Tarifvertragsparteien gelungen, mit Abschluss eines eigenständigen Tarifvertrages die komplette Überleitung mit allen notwendigen Neuregelungen in sehr kurzer Zeit fertig zu stellen.


Michael Bosse-Arbogast, Hauptgeschäftsführer des KAV Niedersachsen freut sich darüber, dass mit der Delbus ein weiteres kommunales Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs in Niedersachsen Mitglied des KAV geworden ist. Deshalb ist die Überleitung tarifrechtlich möglich geworden. „Ebenso wie für Beschäftigte ist es auch für Arbeitgeber von besonderem Vorteil, Mitglied in einem großen Verband zu sein, der die Interessen der Arbeitgeber im Rahmen von Tarifverhandlungen vertritt und auch durchsetzt.“

„Die zwischenzeitlich schwierigen Verhandlungen haben gezeigt, dass die Verhandlungsführung durch den KAV wegen der sehr komplexen rechtlichen Situation in Delmenhorst zwingend erforderlich gewesen ist“, so Bosse-Arbogast weiter.


Die Einführung des TV-N Niedersachsen bei der Delbus GmbH & Co. KG steht noch unter einem sogenannten Widerrufsvorbehalt der Gewerkschaft.


Mit der Delbus GmbH & Co. vertritt der KAV Niedersachsen künftig insgesamt neun kommunale Nahverkehrsunternehmen (Braunschweiger Verkehrsgesellschaft BSVG, Delbus GmbH & Co., Göttinger Verkehrsbetriebe GÖVB, MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH, Osnabus & SWO Mobil (Osnabrück), Stadtbus Goslar, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und Wolfsburger Verkehrsgesellschaft WVG) mit rund 4.300 Beschäftigten, die den Manteltarifvertrag für den Nahverkehr (TV-N) in Niedersachsen anwenden.

Pressemeldung als PDF