Inhalt

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Pressemeldungen des KAV Niedersachsen und der VKA.

SVHI ist zurück im TV-N Niedersachsen

Pressemitteilung des KAV Niedersachsen

HANNOVER: Zum 1. Juli 2025 ist die SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH aus dem Haustarif wieder zurück in den TV-N Niedersachsen gewechselt.

In zwei Tarifrunden haben sich der KAV Niedersachen und die Gewerkschaft ver.di auf die Überleitung der Beschäftigten des SVHI in den Spartentarifvertrag Nahverkehr Niedersachsen (TV-N Nds.) geeinigt. Der neue Überleitungstarifvertrag sieht vor, dass die Beschäftigten mit Wirkung zum 1. Mai 2025 aus dem bestehenden firmenbezogenen Tarifvertrag in den TV-N Nds. übergeleitet werden.


„Die Tarifüberleitung ist ein wertschätzendes und nachhaltiges Signal an unsere Mitarbeitenden, die Hildesheim tagtäglich mobil halten. Wir verbessern die Arbeitsbedingungen, schaffen mehr Sicherheit und stärken weiterhin das uns entgegengebrachte Vertrauen. Und auch unsere Fahrgäste profitieren von diesem Abschluss und können sich weiterhin auf ein attraktives Angebot verlassen“, berichtet Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI Hildesheim und Fachausschussvorsitzender der Sparte Nahverkehr des KAV Niedersachsenzur Tarifüberleitung.


Michael Bosse-Arbogast, Hauptgeschäftsführer des KAV Niedersachsen, freut sich darüber, dass mit dem SVHI Hildesheim ein weiteres kommunales Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs in Niedersachsen künftig den TV-N Niedersachsen anwendet. „Nach inzwischen über acht Jahren kehrt der SVHI in den ursprünglich angewandten Tarifvertrag Nahverkehr zurück. Damit wird auch die Arbeitgeberseite weiter gestärkt, weil der KAV Niedersachsen mit dem SVHI ein weiteres Unternehmen als Mitglied hat, für das der TV-N Nds. Anwendung findet.“

„Auch für die Arbeitgeberseite gilt, dass Größe dazu beitragen kann, eigene Forderungen im Rahmen von Tarifverhandlungen durchzusetzen“, so Bosse-Arbogast weiter. „Die Verhandlung von Überleitungen ist nie einfach, weil eine Reihe von Besonderheiten beachtet und geregelt werden müssen“.

Mit dem SVHI Stadtverkehr Hildesheim vertritt der KAV Niedersachsen künftig insgesamt zehn kommunale Nahverkehrsunternehmen (Braunschweiger Verkehrsgesellschaft BSVG, Delbus GmbH & Co. (Delmenhorst), Göttinger Verkehrsbetriebe GÖVB, MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH (Lüneburg), Osnabus & SWO Mobil (Osnabrück), Stadtbus Goslar, SVHI Stadtverkehr Hildesheim, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und Wolfsburger Verkehrsgesellschaft WVG) mit rund 4.550 Beschäftigten, die den Manteltarifvertrag für den Nahverkehr (TV-N) in Niedersachsen anwenden.