Inhalt

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen und Pressemeldungen des KAV Niedersachsen und der VKA.

ver.di übergibt dem KAV Niedersachsen den Goldenen Turnschuh

Aktuelles KAV Niedersachsen

 

Hannover. Zum 3. Mal streikten in dieser Woche Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst in Hannover.

Vor der Geschäftsstelle des KAV Niedersachsen am Ernst-August-Platz in Hannover versammelten sich ca. 70 Streikende in der Mittagszeit. KAV-Hauptgeschäftsführer Michael Bosse-Arbogast hat die Forderungen der Streikenden persönlich entgegengenommen.   

Detlef Ahting, ver.di-Landesbezirksleiter Niedersachsen-Bremen bekräftigte die Forderung in den Tarifverhandlungen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zu erzielen. Anschließend übergab er Michael Bosse-Arbogast (siehe Foto) ein symbolisches Paar „Laufschuhe“, um mehr Tempo in die anstehende 3. Tarifrunde zu bringen.

Michael Bosse-Arbogast betonte, dass bereits jetzt die Verdienste, insbesondere der Erzieherinnen und Erzieher, deutlich höher als die der Beschäftigten anderer Bereiche des kommunalen öffentlichen Dienstes sind, räumte aber ein, dass die Beschäftigten der Behindertenhilfe in der Sichtbarkeit immer etwas hinter den Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen stehen. Daher habe er auch Verständnis für die Wahl des heutigen Datums.

Hintergund: 2022 finden am 5. Mai zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

Die dritte Tarifrunde ist für den 16. und 17. Mai 2022 terminiert. Weitere Informationen zur Tarifrunde finden Sie unter: tarifrunde-sozial-und-erziehungsdienst.vka.de